Donauwörth als Gastgeber für die junge Rollstuhlbasketball-Elite

Donauwörth als Gastgeber für die junge Rollstuhlbasketball-Elite

Am 23. April findet in der Sporthalle am Stauferpark in Donauwörth erstmalig das Top3-Turnier der Landesverbände im Rollstuhlbasketball statt.

Dass hierbei Donauwörth als Gastgeber ausgewählt wurde ist kein Zufall, denn die bayrische Donaustadt kann auf eine lange und erfolgreiche Rollstuhlbasketballgeschichte zurückblicken.
In dem bundesweiten Wettbewerb Jugendländerpokal im vergangenen Jahr in Stuttgart qualifizierten sich die Teams aus Hessen, dem Norden (Niedersachsen/Hamburg) und den Gastgebern aus Bayern für die Top3-Premiere!
Das Turnier wurde mit dem Hintergrund geboren, um über Sponsoren und Förderer einen Topf an Fördergelder zu schaffen. Diese können an Landesverbände oder Vereine ausbezahlt werden, welche sich keine Jugendarbeit leisten können. Davon gibt es leider noch zu viele! Das ist auch der Grund, weshalb bei dem großen Jugendländerpokal nur noch 7 Mannschaften an den Start gehen. „Eine nicht zu akzeptierende Situation“, sagt Organisator und bayrischer Landestrainer Thorsten Schmid. Mit den Sponsoren ottobock, der Mithilfe des Dehner-Blumenhotels und dem Unternehmen WHEELvent kann das erste Top3-Turnier stattfinden. Doch es soll definitiv nicht bei einem einmaligen Event bleiben.
Zu diesem Event wurden nicht nur die Größen aus der regionalen Kommunalpolitik eingeladen, sondern auch Vertreter der Landesverbände, des deutschen Rollstuhlbasketballbundes, des deutschen Behindertensportverbandes, der paralympischen Sportjugend und dem bayrischen Basketballverband stehen auf der Gästeliste.
Beginn für die Teams und ausgewählte Gäste ist bereits der Freitagabend mit einem Dinner im „Eventhotel“. Sportlich wird es dann am Samstag, den 23. April mit folgenden Spielen:
10.00 Uhr Team Nord – Team Hessen
11.50 Uhr Nationalhymne mit der Jugendkappelle Donauwörth
12.00 Uhr Team Bayern – Team Nord
14.00 Uhr Team Hessen – Team Bayern
Für das leibliche Wohl sorgt der Heimatverein aus Donauwörth! Die Teams und die Veranstalter würden sich über Ihren Besuch und eine volle Halle sehr freuen. Der Eintritt ist frei!
Thorsten Schmid