Münchner Sporteln 3.0 - Ein Fest

Münchner Sporteln 3.0 - Ein Fest

Das vorweihnachtliche "Sporteln" fand am Samstag den 05.12.2015 in der Ernst- Barlach Schule in München statt.



Münchner Sporteln 2015
40 Kinder- und Jugendliche und 15 Helfer- und Helferinnen fanden sich am vergangenen Samstag zum Münchner Sporteln in der Ernst-Barlach Schule der Pfenningparade am Petuelring in München ein. Der vorweihnachtliche Spiel- und Sporttag fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt und gehört zu den fest etablierten inklusiven Veranstaltungen des BVS Bayern. Um 10.00 starte das bunte Sporttreiben in der Schule der Pfenningparade. Aufgeteilt in sechs verschiedene Gruppen durchliefen die Kinder jeweils am Vormittag und am Nachmittag sechs verschiedene Stationen.

Von Zielwurf angefangen, über Stationen an denen Basketball, Hockey, Staffellauf, Tischtennis, oder Torwandschiessen angeboten wurde, konnten sich die jungen Teilnehmer/-innen auch im Rollbrett- und Rollstuhlfahren erproben. Auch für eine Stärkung zwischen dem Stationsbetrieb am Vormittag und Nachmittag war gesorgt.
Der Tag, an dem spielerisch jeder die Möglichkeit bekommen hat neue Sportarten und Spiele auszuprobieren war ein ganzer Erfolg. Mit viel Einfühlvermögen betreuten die Helfer die Stationen und förderten und forderten jeden Sportler individuell. Mit den inklusiven Sportangeboten konnte jeder von Anfang mitmachen und die Inklusion wurde in die Praxis umgesetzt. Sportmaterial wie z.B Simulationsbrillen mit verschieden dargestellten Sehschwächen, konnten ausprobiert werden und die Teilnehmer wurden durch die Selbsterfahrung hier zum Beispiel auf verschiedene Seheinschränkungen sensibilisiert.
Nachdem Spielstationen kam bei Kinderpunsch und Plätzchen der Nikolaus vorbei, der zum Abschluss für jeden Sportler noch eine Überraschung dabei hatte. Mit vielen neuen Erfahrungen und vor allem mit einem Lächeln, welches oft mehr sagt als tausend Worte, gingen die Kinder und Jugendliche am Nachmittag nach Hause.


In diesem Sinne möchte ich mich vor allem bei der Ernst-Barlach Schule bedanken, die uns die Räumlichkeiten zu Verfügung gestellt hat. Auch gilt ein großes Lobe allen Helfern, die uns an diesem Tag unterstütz haben und diesen Tag möglich gemacht haben.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit.
Für die Abteilung Inklusionssport,
Friederike von Voigts-Rhetz