Rollstuhlbasketball in Donauwörth - Hessen gewinnt das erste Top3-Turnier

Rollstuhlbasketball in Donauwörth - Hessen gewinnt das erste Top3-Turnier

Vor den Augen der Bundestrainer Nicolai Zeltinger und Peter Richarz boten die Landeskader aus Hessen, dem Team Nord und der bayerischen Auswahl großartigen Basketball. In spannenden Spielen sicherte sich das Team aus Hessen den Sieg.

Nach der Begrüßung des Oberbürgermeisters der Stadt Donauwörth, Herr Neudert begann um 10 Uhr das erste Top3 Turnier mit dem Spiel Team Nord gegen Hessen. Als letztjähriger Sieger des Jugendländerpokals ging Hessen um Landestrainerin Anna-Maria Müller als Favorit in das Turnier. Dieser Rolle wurde das Team auch gerecht. Mit 72:43 ging das Spiel an die Mitteldeutschen!
Schon im ersten Spiel war zu sehen, dass vor allem die Spieler der U22-Nationalmannschaft die Kontrolle auf dem Feld hatten. Matthias Günther für Hessen, am Ende auch Topscorer des Turniers und Oliver Janz für Team Nord zeigten immer wieder Ihre Klasse auf dem Feld.
Während der Aufwärmphase zum zweiten Spiel sorgte die Jugendkapelle Donauwörth für Stimmung auf der mittlerweile gut gefüllten Tribüne in der Sporthalle im Stauferpark.
Gegen Team Nord hatte dann auch die bayrische Auswahl ihren ersten Auftritt. Leider musste man, wie alle Teams auf einige Spielerinnen und Spieler verzichten und konnte nicht alle gewünschten Lineups auf das Feld schicken. Nach gutem Start der Gastgeber schlug das Pendel immer mehr Richtung Norden aus. Team Nord sicherte sich ein lange Zeit offenes Basketballspiel am Ende mit 56:43.
Den Abschluss versuchte sich die Bayernauswahl dann am späteren Sieger Hessen. Doch diese Mannschaft ist im Moment einfach eine Klasse für sich und dominierte Frühzeitig das Spiel. Vor allem in der Offensive gelang den Bayern nicht viel. 61:28 spricht eine deutliche Sprache!
Somit hat sich das Ergebnis aus dem Jugendländerpokal 2015 bestätigt. Hessen vor Team Nord und Team Bayern.
Dank der Unterstützung von ottobock, dem Rollstuhlservice Mühleisen und der Firma WHEELvent konnte auch das Hauptziel des Turniers erreicht werden. Es wurden Gelder generiert um die Jugendarbeit im Rollstuhlbasketball voranzutreiben. Dafür einen herzlichen Dank!
Ebenso ein herzliches Dankeschön an den Heimatverein, die Pandas aus Donauwörth, die das Kampfgericht stellten und für das leibliche Wohl in der Halle gesorgt haben!
Thorsten Schmid
Landestrainer Rollstuhlbasketball, BVS Bayern