Zum dritten Mal: Inklusionsschwimmfest Dillingen

Zum dritten Mal: Inklusionsschwimmfest Dillingen

Das Schwimmfest für Kinder- und Jugendliche mit und ohne Handicap wurde auch in diesem Jahr vom Behinderten-und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS Bayern) in Kooperation mit dem Bezirk Schwaben am Samstag den 16.04.2016 ausgetragen.

Zum dritten Mal: Inklusionsschwimmfest Dillingen
Das Schwimmfest für Kinder- und Jugendliche mit und ohne Handicap wurde auch in diesem Jahr vom Behinderten-und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS Bayern) in Kooperation mit dem Bezirk Schwaben am Samstag den 16.04.2016 ausgetragen. Dillingen an der Donau macht sich in Bayern stark für Menschen mit einer Behinderung mit seinen örtlichen Einrichtungen.
Das hohe Engagement der Stadt Dillingen und das barrierefreie Schwimmbad machten es zum dritten Mal möglich, ein inklusives Schwimmfest für Kinder- und jugendliche mit und ohne Handicap zu organisieren. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister der Stadt Dillingen Frank Kunz wurde das Schwimmfest von Erika Schweizer Vorsitzende des Turnvereins Vereins Dillingen, 1. Vorsitzende Sofie Heidenheimer und Organisator des Schwimmfests Armin Pausewang eröffnet.
73 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 11 Vereinen konnten für den Tag begeistert werden und an verschiedenen Schwimmwettkämpfen wie Brust, Rücken, Kraul oder Freistil über die Distanzen von 25m, 50m oder gar 100m zu schwimmen. Zum Tageshighlight gehörte der Staffelwettbewerb, bei dem immer 4 Kinder- und Jugendliche eine Mannschaft geformt haben. Auch vereinsübergreifende Staffeln wurden gebildet und alle Zuschauer und Helfer feuerten die Schwimmer an.
Alles lief nach Plan und der Ablauf verlief Dank der 25 Helfer- und Helferinnen und der Wasserwacht Dillingen reibungslos. Wir möchten uns ganz Herzlich bei allen Bedanken, die den Tag möglich gemacht haben und freuen uns schon jetzt auf ein Schwimmfest im nächsten Jahr.
Ergebnisse der Staffeln:
4x50 m Brust Staffel gemischt
Platz 1: 1. Mannschaft SSV Höchstadt
Platz 2: 2. Mannschaft Wasserwacht Dillingen
Platz 3: 1. Mannschaft Wasserwacht Dillingen
4 × 50M Freistil Mädchen
Platz 1: 1. Mannschaft GS Donauwörth/Nürnberg
Platz 2: 3. Mannschaft Integrt. SV Handicap Nördlingen e.V.
4x50 Freistil Knaben
Platz 1: 2. Mannschaft SSC Höchstadt
Platz 2. 2. Mannschaft Integr. SV Handsicap Nördlingen e.V.
Platz 3. BVSV Donauwörth
Platz 4: 4. Mannschaft Integr. SV Handicap Nördlingen e.V.
Ergebnisse der Einzelwertung und weitere Ergebnisse der Staffeln findet ihr PDF Downloadhier.
Bilder vom Schwimmfest 2016

Ein großer Dank gilt dem Bezirk Schwaben und den zahlreichen Helfern, ohne die der Tag nicht möglich gewesen wäre.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales,
Familie und Integration und des BVS Bayern e.V. gefördert.
Eindrücke vom Schwimmfest 2016