Kerstin Wolf gewinnt com.mit Award von RTL

Kerstin Wolf gewinnt com.mit Award von RTL

In der Kategorie Einzelpersonen wurde Kerstin Wolf, Übungsleiterin beim SC Wernsbach-Weihenzell, mit dem com.mit-Award für ihr ehremantliches Engagement ausgezeichnet.

Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung wurde in Berlin der RTL-Medienpreis com.mit Award für Sport und Ehrenamt in vier verschiedenen Kategorien verliehen. Unter dem Motto "Wir suchen junge Helden" wollte der Fernsehsender RTL heuer junge Menschen würdigen, die nicht nur aktiv Sport treiben, sondern sich darüber hinaus auch beispielhaft sozial engagieren und dabei Menschen an den Sport heranführen. An den zahlreichen Bewerbungen wird sichtbar, wie viele junge Menschen sich im Ehrenamt engagieren. Der Medienpreis von RTL soll ehrenamtliches Kerstin Wolf im RollstuhlsportEngagement mehr in den Fokus der Medien rücken. Denn ohne Menschen, die sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen, wäre unsere Gesellschaft um ein gutes ärmer.
So war die fünfköpfige Jury, bestehend aus den Journalisten Ulrike van der Gröben und Peter Kloeppel, den Sportlern Ilkay Gündogan und Holger Nikelis sowie Benny Folkmann, Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend, auf der Suche nach Menschen, die sich für andere einsetzen und verschiedene Kulturen verbinden. Ziel der Preisverleihung war auch, das Ehrenamt in Deutschland zu stärken.
Erfreulich ist, dass sich auch eine Sportlerin aus Bayern durchsetzen konnte: Kerstin Wolf, Übungsleiterin beim SC Wernsbach-Weihenzell, bekam in der Kategorie "Einzelpersonen" einen Preis für ihr ehrenamtliches Engagement in ihrem Sportverein verliehen. Dort ist sie als Übungsleiterin für den Rehabilitationssport tätig und trainiert Rollstuhlsportgruppen. Ihre Ausbildung zur Übungsleiterin B Rehasport hat die 29-jährige beim BVS Bayern bereits 2008 absolviert und hält sich seitdem durch regelmäßige Ausbildungen immer auf dem Laufenden. Die von ihr geleiteten Sportgruppen sind inklusiv gestaKerstin Wolfltet, das heißt es nehmen Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters am Sportangebot teil. Jeder nutzt den Aktiv-Rollstuhl, um sich fortzubewegen. Im Fokus steht selbstverständlich der Spaß an der Bewegung. Außerdem wird die Selbstständigkeit und Beweglichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefördert und Kraft und Kondition werden gesteigert. Auch Vorurteile sowie Barrieren von Menschen ohne Behinderung werden durch das gemeinsame Training abgebaut und so wächst auch Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme.
All dies veranlasste die Jury Kerstin Wolf den Preis zu verleihen und so ein Zeichen für das ehrenamtliche Engagement im Behindertensport zu setzen.
Auch den anderen Gewinnern wollen wir natürlich recht herzlich gratulieren:
Der "Vereinspreis" ging an den FC Sportfreunde 1920 Schwalbach e.V aus Hessen, der "Medienpreis" an André Berthold aus Berlin für seinen Kurzfilm "Kleine Kämpfer - Judo statt Randale" und der "Publikumspreis", deren Sieger durch eine Online-Abstimmung mit über 2.000 Teilnehmern gekürt wurde, wurde den Sportpiraten Flensburg e.V. verliehen.
Die meisten Beiträge der Finalisten sind unter der Rubrik "Videowall" auf der Homepage www.rtlcommit.de einzusehen.
Mittelfranken