Workshop für Gymnastik und Wassergymnastik des Bezirkes Mittelfranken.

Workshop für Gymnastik und Wassergymnastik des Bezirkes Mittelfranken.

Der BVS Bezirk Mittelfranken richtete nach 8 Jahren Pause wieder einen Workshop in Wassergymnastik aus.

Ort des Geschehens war das Diakonissen Mutterhaus in Puschendorf, welches alle Ansprüche für das umfangreiche Programm des Workshops, wie Hallenbad, Gymnastik- und Seminarraum, sowie ein herrliches Freigelände bot.
Herbert Holzinger begrüßte die 14 Teilnehmer aus Mittelfranken, welche sehr von dem Programm angetan waren.
Am Vormittag gab es 2 Stunden Theorie, in diesen erläuterte die Referentin Andrea Hofmeier sowohl die Gefahren des Wassers, wie auch die Rettung aus dem Wasser und die verschieden Eigenschaften des Wassers mit einer Power Point Präsentation sehr illuster. Die Übungen im Wasser, die man am Nachmittag durch die Sporttherapeutin Natalia Lamp in der Praxis erfuhr, kamen ebenso nicht zu kurz.
Nach der Theorie ging es unter der Leitung von Natalia, in ihrer lebhaften Art, mit Therabändern heftig zur Sache.
Um das vorzügliche Mittagessen besser zu verdauen, welches wir gemeinsam mit den Diakonissen einnehmen durften, ging es mit Young Go Schwunghanteln unter der Leitung von Andrea ins Freigelände. Eine Stunde in Gelände genügte.
Dann kam die Praxis im Wasser zum Zuge. Hier brachte Natalia schwungvoll ihre hervorragten Kenntnisse in der Wassergymnastik, sowohl ohne, wie auch mit verschiedenen Geräten nahe.
Bei der Nachbesprechung mit Kaffee und Kuchen gab es das Resümee, so einen tollen Lehrgang haben wir schon lange nicht mehr erlebt, da hat ja wirklich alles gepasst, sowas muss es öfter geben.
Für 2015 werden wir einen Lehrgang für Rettungsschwimmen anbieten. Bitte auf den Terminplan achten.



Mittelfranken