Schnuppertag Reiten im Bezirk Oberbayern

Schnuppertag Reiten im Bezirk Oberbayern

Am Samstag den 07.05.2016 fand bei herrlichem Sonnenschein der integrative Schnuppertag Reiten des BVS Bayern-Bezirk Oberbayern statt. Knapp 20 Kinder im Alter von 6-12 Jahren mit und ohne Handicap haben mit viel Spaß am Schnuppertag im Gut Wildschwaige bei Oberding teilgenommen und erste Pferde- und Reiterfahrungen sammeln können.

Dort wurden wir durch die Pferdewirtschaftsmeisterin und Betriebsleiterin Judith Jepards herzlichst in Empfang genommen und begrüßt.
Dann ging es gemeinsam in die Reithalle, wo Johanna Gantner einige Kennenlernspiele durchführte, um es der Gruppe zu ermöglichen, evtl. Barrieren zu überwinden und miteinander warm zu werden. Natürlich wurde damit ein Zusammenhalt der Gruppe geschaffen, der den Kindern auch sichtlich Spaß gemacht hat.
Jetzt führte uns Judith durch das Gut Wildschwaige zu den Pferdeställen, Weiden, Sprungplatz, Longierzirkel, Ovalbahn und hofeigenem Waldpfad. Im Anschluss an den Rundganges erklärte Judith den Kindern spielerisch den natürlichen Umgang mit unseren Pferden. Dazu gehörte auch theoretisches Wissen: Putzzeug benennen, Anatomie des Pferdes für die Kinder verständlich dargestellt, Haltung und Fütterung.
Anschließen wurde die Kinder im schattigen Biergarten mit Getränken und einer Reiterbrotzeit versorgt.
Nach der Stärkung ging es dann in die Scheune, wo sich die Sättel und anderes Zubehör befanden. Es wurde uns von Judith ein Eimer gereicht, in dem sich diverse Dinge befanden, mit denen wir nun die Pferde putzen sollten. Die Pferde waren zum Glück nicht ganz so groß, aber uns waren sie groß genug. Die Pferde genossen es, und bei einigen Kindern wurde die Angst immer weniger. Geduldig und ganz genau wurde uns erklärt, wofür die einzelnen Dinge im Eimer waren. So z.B. eine Bürste, mit der das Winterfell herausgebürstet wird, danach kam die feinere Bürste dran. Zum Schluss kratzten wir die Hufe aus und dann durften wir die Sättel holen.
Judith und Ihre drei Mädels zeigten uns, wie wir die Sättel auflegen und worauf wir zu achten haben, damit Pferd und Reiter sich wohl fühlen. Nun Reithelme auf und los ging es zum Reitplatz.
Auf vieles mussten die Kinder nun zu achten, bevor sie aufsitzen durften. Die Steigbügel mussten auf die richtige Länge eingestellt werden und der Bauchgurt wurde noch einmal etwas enger gezogen.
Nun endlich durften wir aufsteigen. Ein erneutes Strahlen ging über die Gesichter der Kinder. Auch hier wurde viel erklärt, z.B. dass die Zügel nicht gerissen werden dürfen, damit es den Pferden nicht unangenehm ist. Nun kam Bewegung in die Pferde, sie wurden geführt und wir saßen oben und lauschten den weiteren Erklärungen und kamen ihnen nach. Das heißt, wir saßen aufrecht und gaben den Bewegungen der Pferde nach. Dann kam eine Übung, in der wir lernten, dass wir uns beim Stoppen etwas nach hinten legen, wie auch die Übung, in der die Pferde etwas schneller liefen. Im Wechsel durften dann die Kinder über die Ovalbahn mit den Pferden reiten oder auf dem Reitplatz voltigieren. Dabei wurden körperliche und motorische Fertigkeiten, vor allem Haltung, Rhythmus, Gleichgewicht und Konzentration geschult.
Ach ja, die Angst der Kinder war irgendwann weg, sie genossen es auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen und waren total entspannt. Das war auch der Verdienst von Judith und Ihren Helfern, die sehr umsichtig mit uns umgingen.
Viel zu schnell gingen die Reitstunden um. Und es hieß die Tiere zurück in die Scheune führen und abzusatteln. Natürlich bekamen sie von uns noch ein Stück Brot als Dank für ihre Geduld.
Dann gab es für die Kinder noch Getränke und Kuchen.
Im Anschluss ging Johanna Gantner mit den Kindern auf die Wiese, wo mit großer Freude noch mehrere Spiele durchgeführt wurden.
Es war ein herrliches Erlebnis für alle Kinder, ein großer Dank geht an das Team von Gut Wildschwaige und an Judith Jepards.
Text: Johanna Gantner
Fotos: Martin Hofmair
Oberbayern