Inklusionsveranstaltung in Weiden mit 224 Teilnehmer

Inklusionsveranstaltung in Weiden mit 224 Teilnehmer

„Tag der Bewegung“ unter diesem Motto stand die Inklusionsveranstaltung des Bezirk Oberpfalz am Sonntag, 29.05.2016. Bezirkssportwart Josef Pohl, konnte gemeinsam mit dem 2. Bezirks- vorsitzenden des BVS Bezirk Oberpfalz, Dieter Menzel und der Vorsitzenden des ausrichtenden Vereins, Sabine Birner, insges. 224 Freiluftsportler am vereinseigenen Gelände des BVS Weiden am Schießlweiher, begrüßen.

Der Bezirk Oberpfalz zusammen mit den erantwortlichen des BVS Weiden und befreundeten Vereinen aus Pressath und Grafenwöhr boten bei herrlichem Wetter eine gelungene Nordic-Walking-Veranstaltung an. Vor dem Start bat die Abteilungsleiterin für Nordic Walking, Martina Weiß, zu einen kurzen Aufwärmprogramm zur Erhaltung bzw. Steigerung der Fitness.
Nordic-Walker aus allen Altersgruppen, mit verschiedenartigen Behinderungen bewältigten gemeinsam mit "Nichtbehinderten" die drei angebotenen Strecken (4,0 km, 6 km und 9 km) im herrlichen Naturschutzgebiet auf gut ausgebauten Wald- und Wanderwegen rund um den Schießlweiher. Unterwegs wurden die Teilnehmer von Übungsleitern begleitet und am Verpflegungsstand mit ausreichend Getränken versorgt. Nachdem alle Teilnehmer wieder am Vereinsgelände eingetroffen waren, konnten die Helfer des BVS Weiden mit der Ausgabe des Mittagessens beginnen.
Zur anschließenden Siegerehrung erschien auch der Präsident des Stadtverbandes für Leibesübungen, Herbert Tischler und stellte in seiner kurzen Rede fest, dass bei dieser Veranstaltung der Inklusionsgedanke hervorragend umgesetzt wurde. Bezirkssportwart Josef Pohl, dankte dem Organisationsteam mit Martina und Alfred Weiß für die Auswahl der Strecken und für hervorragende Betreuung und die Rundumversorgung. Auch unserem Bezirkssportarzt, Dr. Gerhard Zahner, der jedoch nur kleine "Wehwehchen" behandeln brauchte, galt der Dank.
Erfreulich war, dass sich neben den BVS- Sportvereinen auch befreundete BLSV-Vereine aus Pressath, Grafenwöhr, Auerbach, Schirmitz, Flossenbürg und aus Weidenberg (Oberfranken) beteiligten. Die drei teilnahmestärksten Vereine waren: (Sie erhielten zusätzlich Pokale) VSV Altenstadt/WN mit 37 Teilnehmern , TSV Pressath mit 32 Teilnehmern und BRSG Neutraubling mit 30 Teilnehmern. Es folgten: BVS Auerbach (28), BVSV Waldsassen (13), SV Grafenwöhr (11) und die Gruppen aus den Vereinen SV Weidenberg, SpVgg Schirmitz, SV 08 Auerbach und TSV Flossenbürg mit kleineren Gruppen. Die Mitglieder des Gastgebers (39) beteiligten sich nicht an der Wertung.Alle teilnehmenden Vereine erhielten noch Präsente.
Die älteste Teilnehmerin, Anna Rogner (85J.) aus Auerbach, der älteste Teilnehmer Horst Tippelt (88 J.) aus Altenstadt und die vier jüngsten Teilnehmerin erhielten Präsente. Präsente wurden auch an die sieben "mental" Behinderten aus Neutraubling überreicht.
Insgesamt nahmen 72 Nichtbehinderte und 152 Behindertensportler an der Veranstaltung teil. Die Veranstaltung wurde vom Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.
Bild: Gruppenbild der Wanderer

Text: Josef Pohl, Bezirkssportwart
Bild: Bernhard Czichon
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales,
Familie und Integration und des BVS Bayern e.V. gefördert.