Inklusives Kanucamp Bezirk OBB vom 01. bis 03. Juli 2016 in Oberschleißheim

Inklusives Kanucamp Bezirk OBB vom 01. bis 03. Juli 2016 in Oberschleißheim

Vom 01. bis 03. Juli 2016 veranstaltete der Bezirk Oberbayern zusammen mit dem BVS Bayern in Oberschleißheim ein inklusives Kanu Schnuppercamp.

Mit großem Hallo und richtig guter Laune kamen knapp 25 Kinder/ Jugendliche am Freitagabend im Übernachtungshaus an der Olympia Ruderregattastrecke an.
Das Wetter war so heiß & sonnig, dass viele erst einmal ins Wasser gesprungen sind bevor alle zusammen den Grill angeheizt haben. Es gab dann für alle ein leckeres BBQ. Man konnte den Teilnehmern die Neugierde ansehen und los ging´s nach der Stärkung mit einem spannenden Parcour. Wasserbomben bauen, Wasser mit Schwämmen holen, auf dem Slalomweg, die mitgebrachten Rollstühle, Räder, Roller, Rollschuhe und Laufräder fetzen lassen und zum Ausklang einen Lagerfeuerstuhl schmirgeln bis das Papier glühte und der Stuhl sich endlich zusammenschieben ließ. Hier werkelten alle eifrig- jeder wollte an dem Abend noch auf seinem Stuhl sitzen. Nach und nach wurden die ersten Stühle fertig. Bis zum nächsten Tag konnte sich jeder Gedanken über die farbliche Gestaltung seines Stuhles machen. Die kleine Nachtwanderung auf dem großen Gelände beendete den ersten Tag.
Am Samstag wurde fleißig alles probiert was auf dem Wasser schwimmen kann, oder manchmal auch untergeht.
Kurze, längere und ganz lange Wassertouren absolvierten alle mit größter Gaudi, unter Leitung von Bruno Seidl, und seinem Team. Bei der Wasserschlacht waren alle dabei, obwohl schon sehr schwarze Wolken am Himmel standen. Nach einer schnellen Aufräumaktion, viele Hände - schnelles Ende, verschwanden wir in die Turnhalle. Hier bereitete die eine Gruppe der Teilnehmer für die zweite Gruppe einen Blinden-Parcour vor, um sich dann blind durch diesen führen zu lassen. Ein richtig großes Lob an alle - sehr konzentriert wurde dabei mitgemacht. Im Anschluss flogen die Fetzen bei Fallschirmspielen und Hockey.
Am Abend entstanden dann wunderbar gestaltete Lagerfeuerstühle. Zum Teil sehr kreative und richtig tolle Kunstwerke entstanden dabei. Am späten Abend saßen alle fiebernd vor dem Fernseher um das EM Deutschlandspiel anzusehen.
Sonntag vormittag war das Wetter so schön, dass alle beim Beachvolleyball spielen mit vollem Einsatz das Beste gaben. Nach dem Mittagessen ging es wieder nach Hause, eigentlich schade - so hörte man die Kinder und Jugendliche über die Gänge rufen. Nächstes Jahr brauchen wir nur noch schönes Wetter am Samstag! So verabschiedeten sich alle und freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!



Text & Bilder: Johanna Gantner
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales,
Familie und Integration und des BVS Bayern e.V. gefördert.