Monoskikurs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Unterjoch 19. - 21.01.2018

Monoskikurs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Unterjoch 19. - 21.01.2018

Ski fahren trotz Behinderung geht das? Ja das geht und davon könnten sich die Teilnehmer beim Monoskikurs der Bayerischen Behinderten Sportjugend in Unterjoch selbst ein Bild machen. Schon am Anreisetag ging es nach dem Abendessen aktiv los. Den Teilnehmern und Begleitfahrern wurde der Monoski und dessen Funktion vorgestellt. Danach wurde jedem Teilnehmer sein Monoski angepasst. Trockenübungen zur Gewöhnung an das Gerät (Gewichtsverlagerungen links/rechts, Sitz anheben/absenken) bildeten den Abschluss des ersten Abends.

Trotz starken Schneefalls die ganze Nacht durch, erwartete die Teilnehmer am nächsten Morgen beste Pistenbedingungen. Ohne große Umschweife ging es, nach dem Transfer in die Geräte, direkt auf den Anfängerübungshang. Hier ging es gleich los mit Gleitübungen vorwärts/rückwärts, Umsetzung der Trockenübungen vom Vorabend auf dem Schnee, sowie Sturz- und Aufstehübungen. So konnten die ersten Erfahrungen mit dem Monoski auf Schnee durch die Teilnehmer gewonnen werden. Anschließend wurde dann das Geradeausfahren mit Geschwindigkeitsreduzieren, durch Einsatz der Bremshilfe am Krückenski, intensiv geübt. Dann waren auch schon die ersten Richtungsänderungen dran - Kurve links/rechts und dann beide verbinden. Das klappte bei einigen Teilnehmern so gut, dass sie dies schon selbstständig ohne Hilfe ihrer Begleitfahrer schafften.

Nach dem Mittagessen ging es schließlich daran, das Liftfahren und ausklinken des Liftbügels zu üben und da dies auch auf Anhieb ohne große Probleme klappte, konnte es auch schon los gehen zur ersten Liftfahrt. Trotz gemischter Gefühle der Teilnehmer würde auch diese von allen problemlos und unfallfrei gemeistert. Oben angekommen durften alle erst einmal, bei inzwischen herrlichem Sonnenschein, die tolle Aussicht genießen. Anschließend ging es gleich weiter mit der ersten Abfahrt. Hier merkten alle schnell, dass die normale Piste doch was anderes ist als der Übungshang. Aber dank vieler nützlicher Tipps von Skilehrer Tino, der selbst im Monoski fahrend, den Teilnehmern den richtigen Bewegungsablauf vorfahren konnte und intensiven üben durch die Teilnehmer, wurden die nächsten Abfahrten immer besser gemeistert. Zum Abschluss des Tages kam für die Begleitfahrer der Beschwerliche Heimweg, der auch dank der Mithilfe ihrer zu betreuenden Monoskifahrer, von allen gut bewältigt wurde. Nach dem Abendessen ging es noch einmal kurz ins Schwimmbad zum Entspannen und danach zogen sich alle recht früh ins Bett zurück, um Kraft für den nächsten Tag zu tanken.

Der nächste Morgen begrüßte alle Teilnehmer mit noch mehr Schnee (es hatte wieder die ganze Nacht durchgeschneit), aber auch wieder mit Top Pistenbedingungen. Motiviert von den Ergebnissen des Vortages waren alle heiß darauf wieder auf die Piste zu kommen und weiter zu üben. Das am Vortag erlernte wurde weiter vertieft mit Seitrutschübungen, Schwungfächer, sowie wechseln von langen/kurzen Radien beim Kurvenfahren. Mit viel Einsatz setzten alle diese Übungen, auch wieder Dank nützlicher Tipps von Skilehrer Tino, der an diesem Tag vom Monoski auf die Kurzski gewechselt hatte, um sich noch intensiver um die einzelnen Teilnehmer und Ihre Begleitfahrer zu kümmern, in die Tat um. Bei den letzten Abfahrten konnten die Teilnehmer in den flachen Abschnitten bereits einzelne Kurven, gehalten an der "langen Leine" von Ihren Begleitfahrern, Sturzfrei bewältigen. Tolle Leistung in der kurzen Zeit!
Zum Abschluss wurden zur Erinnerung allen Teilnehmern und Begleitfahrern Urkunden überreicht. Dabei stellten alle mit strahlenden Gesichtern fest, dass auch das Monoskifahren seinen Reiz hat und sie gerne die Erfahrungen, beim Fortgeschrittenen Monoskikurs im März, vertiefen möchten.
Vielen Dank an alle Kids und ihre Begleitfahrer/innen, die bei diesem Kurs alle mit viel Herzblut und Spaß dabei waren.
Tino Höbold