Schnuppertauchen des Bezirks Oberbayern

Schnuppertauchen des Bezirks Oberbayern

Kids beim inklusiven Schnuppertauchen - Schwerelos durch die Becken: Am Samstag den 22.10.2016 war der Bezirk Oberbayern mit seinen Kids zum Schnuppertag Tauchen in Aufkirchen bei Erding. Alle Teilnehmer waren begeistert vom fremdartigen Gefühl unter Wasser.

Schnuppertauchen des Bezirks Oberbayern war ein voller Erfolg!
Es klingt paradox: Wer das Gefühl grenzenloser Freiheit und Schwerlosigkeit erfahren möchte muss zunächst eine 15 kg schwere Ausrüstung anziehen. Was dank Schwimmflossen, Maske und Stahlflasche an Land noch sehr schwerfällig aussieht, ist für die Erkundung der Unterwasserwelt unersetzlich.
Diese Erfahrung machten die Teilnehmer am Schnuppertag Tauchen und nutzen sie, um im wahrsten Sinne des Wortes abzutauchen.
Die Kinder und Jugendlichen waren sehr aufgeregt und gespannt. Die eigentliche Einführung in den Tauchsport erfolgte über zwei Module - einen theoretischen Part und eine praktische Einweisung, bei der die Kinder ihre Tauchausrüstung genauer kennenlernten. Auch erhielten sie eine Einführung in die Zeichensprache der Taucher.
Dann ging`s endlich ins kühle Nass. Die Kids waren fasziniert von der Schwerelosigkeit und der Ruhe unter Wasser. "Man ist so für sich und bei sich, das möchte ich auch jeden Fall nochmal machen" meinte Johanna nach ihrem ersten Tauchgang. Die Kinder übten das Tarieren und hatten viel Spaß beim Entdecken der versenkten Dinge: ein Schiffswrack, ein Unterwasserfrisbee, und Unterwasserbälle luden zu spielerischen Geschicklichkeitstraining ein.
Nachdem die kleinen Taucher von den Tauchlehrern ca. 75 min. unter Wasser begleitet wurden, ging es wieder an die Oberfläche. Begeistert und mit strahlenden Augen kamen die Kids aus dem Wasser.
Nachdem sich die Kinder ihrer Ausrüstung entledigt hatten, geduscht und wieder angezogen waren gab es noch eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken. Jeder der Teilnehmer der heute in den Tauchsport hineingeschnuppert hatte erhielt von den Tauchlehrern am Ende noch eine Urkunde vom Diver`s Indoor Tauchsportzentrum.
Das Schnuppertauchen ist bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen und man war sich einig: Wir hatten alle zusammen eine Menge Spaß bei diesen Event.
Zum Schluss das Allerwichtigste: Es gab keine Aus- oder gar Unfälle!
Text: Martin Hofmaier, Bezirk Oberbayern
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und des BVS Bayern e.V. gefördert.