Spiel, Spaß und Action beim Outdoor Kurs am Schießlweiher

Spiel, Spaß und Action beim Outdoor Kurs am Schießlweiher

Bezirk Oberpfalz hat am 17.07.2016 einen inklusiven Jugendtag veranstaltet.



Beim inklusiven Kinder und Jugend Outdoorkurs des Bezirkes Oberpfalz, auf dem wunderschönen Vereinsgelände des BVS Weiden am Schießlweiher gab es wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmer.
Nach der Begrüßung und einer kleinen Stärkung mit Kaba und Kuchen ging es gleich los mit einem lustigen Kennen Lernspiel, damit sich alle schon mal die Namen merken konnten. Anschließend konnten sich die Kinder zwischen Lasergewehr schießen, einhändigem Schnürsenkel binden, sowie zwischen verschiedenen Ballsportarten oder Schokoladenschneiden entscheiden und dies intensiv ausprobieren, aber auch zwischen den Stationen hin und her wechseln.
Am späten Nachmittag hieß es für die Teilnehmer und Betreuer dann ab in den Wald, zum Stöcke suchen für das Stockbrot und die Marshmellows, welche sie am Abend nach dem Grillen selbst im Feuer rösten durften. Hierbei führte Sie der Weg einmal rund um den Schießlweiher. Durstig und hungrig und mit zum Teil viel zu vielen Stöcken kamen alle wieder am Vereinsheim an.
Die anschließende Wartezeit bis zum Abendessen wurde den Kids mit Mehlschneiden und dem Wettbewerb im Schnürsenkel binden mit einer Hand verkürzt. Beim Schnürsenkel binden gab es spannende Duelle und bei jedem Versuch neue Rekordzeiten und am Ende schaffte Sophia Rebin, mit 4,68 Skunden die absolute Bestzeit.
Nachdem sich alle mit leckeren Bratwurstsemmeln gestärkt hatten, wurde die Zeit bis zur Heimfahrt noch ausgiebig zum rumtoben oder Stockbrot und Marshmellow rösten genutzt.
Vielen Dank an alle Helfer und Betreuer, die wieder dafür gesorgt haben, dass der Outdoor Kurs für die Kids ein tolles Erlebnis war.
Bericht und Bilder: Tino Höbold



Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales,
Familie und Integration und des BVS Bayern e.V. gefördert.