Die Moosburger Teams setzen sich gleich an die Bayernliga-Spitze

Die Moosburger Teams setzen sich gleich an die Bayernliga-Spitze

Fußballtennis: Die "jungen Wilden" haben am ersten Spieltag die Nase vorne

Fürth/Moosburg.
So hatte man sich den ersten Spieltag der Fußballtennis-Bayernliga vorgestellt - und doch überrascht das Tabellenbild nach dem ersten Durchgang etwas. Zwar liegen die beiden Teams des Moosburger Reha- und Gesundheitssportvereins ganz vorne in der Rangliste, doch die zweite Mannschaft führt das Tableau vor der Ersten - dem Serienmeister der vergangenen fünf Jahre - an. Gleich zum Auftakt des ersten Spieltags in Fürth kam es zum Aufeinandertreffen der Dreirosenstädter und da waren die "jungen Wilden" mit Jakob Held, Andreas Spendel, Marcel Dischler und Paul Held hellwach.
Mit einer konzentrierten Leistung und kaum Eigenfehlern zwang die Zweite den amtierenden Meister "aus dem eigenen Stall" mit 17:13 in die Knie. RGSV-Präsident Martin Hofmair: "Die Jungs haben gezeigt, was sie drauf haben und ihre Leistung auch den ganzen Tag aufs Parkett gebracht." Denn die darauffolgenden Partien der zweiten Mannschaft gegen VSG Zirndorf (31:7) und BVS Weiden II (32:8) waren kein Probelm - und auch gegen Vize-Meister BVS Weiden I hatten die Moosburger klar mit 24:13 die Nase vorn. Einziger Wermutstropfen am Samstag war, dass der VSG Amberg aufgrund von Verletzungspech erst gar nicht anreiste und Gastgeber BVS Fürth aufgrund von Versäumnissen bei den Spielerpässen nicht antreten durfte.
So hatten die Moosburger nur vier Partien zu bestreiten, die beiden ausgefallenen Spiele wurden jeweils mit 10:0 für den RGSV gewertet. Die Erste mit Michael Bauer, Herbert Held, Erwin Weikl und Tobias Grießer ließ sich nach dem frühen Schock am Samstagmorgen nicht beirren und erledigte ihre Aufgaben gegen Weiden II (26:12), Zirndorf (27:16) und Weiden I (23:15) ebenfalls äußerst souverän; die sechs Punkte aus den ausgefallenen Partien gab"s freilich obendrauf.
Hinter den beiden RGSV-Teams folgt in der Tabelle der BVS Weiden I, der nur gegen die Dreirosenstädter zwei Niederlagen einstecken musste. "Wir wollten vor dem ersten Spieltag mit beiden Teams ganz oben in der Tabellen stehen - und das ist uns gelungen", freut sich RGSV-Chef Martin Hofmair. "So darf es jetzt ruhig weitergehen. Uns Ziel bleibt, die Liga zu dominieren. Mein Wunsch wäre, wenn unsere beiden Mannschaften am Ende den bayerischen Meistertitel unter sich ausmachen und die Konkurrenten auf Distanz halten können." Der zweite Spieltag findet am Samstag, 17. November, in Selb statt.
Das angehängte Bild zeigt Jakob Held, den Schlagmann der zweiten Mannschaft, die aktuell die Tabelle anführt.
Text: Tobias Grießer
Foto: Martin Hofmair
Oberbayern