Frühjahrstagung des BVS Bezirk Oberpfalz

Frühjahrstagung des BVS Bezirk Oberpfalz

Am Samstag, 23. März 2019 fand nach zweijähriger Pause wieder die Frühjahrstagung des BVS Bezirk Oberpfalz in Schwandorf-Klardorf statt.

Der Bezirksvorsitzende Frank Reinel begrüßte die zahlreichen Tagungsteilnehmer, es waren insgesamt 40! Darauf folgte ein kurzes Totengedenken für die Verstorbenen; namentlich wurden hier Meta Trüber vom VfG Burglengenfeld und Gottfried Hiller, ehemals stv. Bezirksvorsitzender und Sportabzeichenprüfer genannt.
Landrat Thomas Ebeling und der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller waren als Ehrengäste gekommen und sprachen jeweils ein kurzes Grußwort.
Justin Gruber, stv. Bezirkssportwart, präsentierte den Konzept-Entwurf des designierten Fachwarts für Jugendsport, Benedikt Stegner aus Regensburg.
Der Sportwart des Bezirks, Josef Pohl, stellte einen umfassenden Sportbericht mit den im Bezirk ausgeübten Sportarten vor und wies auf die kommenden geplanten Sportveranstaltungen hin. Hier ist die Oberpfalz in Bayern ganz vorne mit dabei!
Es folgten die Ehrungen verdienter BVS Bezirks-Mitglieder durch den stellv. Bezirksvorsitzenden Dieter Menzel. Hubert Winter aus Altenstadt, Alfred Weiß und Lothar Eismann aus Weiden und Josef Kinner aus Neustadt sowie die Bezirks-Fachwartin Kegeln, Gerlinde Schell, erhielten gerahmte Urkunden sowie die Ehrennadel in Silber bzw. Gold wegen ihrer langjährigen Tätigkeit und Verdienste. Auch in den Reihen der Vorstandsmitglieder waren Ehrungen "fällig": Bezirks-Fachwart Ski Alpin und stv. Sportwart Justin Gruber, Bezirks-Schatzmeister Martin Mahl und Schriftführer Karl Boegner wurden wegen mindestens 10 Jahren Tätigkeit in gleicher Weise geehrt.
Hierauf folgte der Hauptpunkt des Tages, ein Vortrag zu "Abrechnungsmöglichkeiten im Reha- und Behindertensport", gehalten von Annika Steiner, die aus der Geschäftsstelle des BVS Bayern in München als Referentin angereist war. Die Powerpoint-Präsentation dazu ist unten als PDF Dokument verfügbar. Die hierin enthaltenen Formulare sind über den Service-Download-Bereich auf der Website des BVS Bayern verfügbar, werden jedoch noch aktualisiert.
Herrmann Müller vom BLSV richtete noch eine kurze Ansprache an die Teilnehmer, in der er die Förderungsmöglichkeiten für Veranstaltungen und Fortbildungen durch den BLSV erwähnte.
Im Schlusswort gab der Bezirksvorsitzende einen Ausblick auf den Bezirkstag Oberpfalz im Jahr 2020, bei dem die Vorstandschaft und die Delegierten für den Verbandstag gewählt werden. Auch neue Bewerber/innen für die vakanten Funktionsstellen im Bezirk wären sehr willkommen!
Hier die Präsentation: Der Bezirksvorstand mit den Geehrten:


KB
Oberpfalz