Parakanu - Bayerische Meisterschaft

Parakanu - Bayerische Meisterschaft

Gemeinsam mit unserem neuen Abteilungsleiter ging es für unsere Parakanuten am Wochenende auf die Bayerischen Meisterschaften nach Oberschleißheim


Das bayerische Parakanu-Team, v. l. Horst Schlisio (Trainer), Anke Molkenthin, Leander Kress, Judith Beyer, Elmar Sternath

Endlich wieder bayerische Wettkämpfe im Parakanu! Klein, aber fein ist das Team im Kanu-Behindertensport wieder auf dem aufsteigenden Ast. Und endlich gab es im Rahmen der Bayerischen Meisterschaften auf der Olympia-Regattastrecke Oberschleißheim auch wieder ein eigenes Rennen für die Parakanuten.
Den vier Teilnehmern gelang bei grenzwertigem Rückenwind und hohen Wellen ein gutes Rennen. Das zeigt auch die Entwicklung auf, die die bayerischen Parakanuten gemacht haben.
Bei den Herren starteten Elmar Sternath (KRV München) und der erst 16-jährige Leander Kress vom AKV Augsburg. Das junge Nachwuchstalent fährt zwar bereits seit einigen Jahren Parakanu (Kanurennsport für Menschen mit Behinderung), hat aber auch im Kanuslalom in den Wettkämpfen mit Nichtbehinderten schon Erfolge eingefahren.
Bei den Damen starteten Anke Molkenthin (KRV München) und Judith Beyer (MTV München).
Der erst zwölfjährige Felix Höfner von der WSG Kleinheubach ist für einen offiziellen Parakanu-Start bei den Erwachsenen noch zu jung. Er wurde in seiner Altersklasse 3. über 200 m im Rennen der Nichtbehinderten.
Foto und Text: Christel Schlisio
Para Kanu