Einführung in den Segelsport - Behinderte und Nichtbehinderte üben gemeinsam

Einführung in den Segelsport - Behinderte und Nichtbehinderte üben gemeinsam

Die Durchführung des 2. Schnupperkurs war mit 11 Teilnehmer, wieder eine voller Erfolg. Behinderte und nicht Behinderte, segelten bei optimalen Windbedingungen in 3 Gruppen und großer Begeisterung um die vorderen Plätze. Der Ehrgeiz erster zu sein war sehr groß.

Der Montag begann mit einer Schulung: Einweisung der Teilnehmer durch unser Segellehrer, Umgang mit den Segelboot und den elementaren Segelbegriffen wie etwa Pinne, Schwert, Mast und Kiel.
Es ist sehr wichtig, dass man ein Gefühl dafür bekommt, wie es ist, in einem Boot zu sitzen und das Gelernte auch gleich anwenden zu können und für den Notfall vorbereitet zu sein.

Um 10:30 Uhr ging es dann richtig los. Beim Mittagessen hatten die Jugendlichen Zeit, dass Gelernte zu verdauen, bevor es dann am Nachmittag von der Theorie zur Praxis ging. Die Jugendlichen segelten im Optimisten, Laser und der Sonar.
Segeln und dabei das Segelschiff steuern, die Windrichtung beobachten - eine tolle Sache. Begleitet wurden die Jugendlichen vom Betreuerteams auf den Sicherungsbooten.
Gute Stimmung herrschte bei den jungen Teilnehmern des Segelschnupperkurses. Für die meisten von ihnen war es ganz toll, alleine in einem Boot zu sitze und mit Wind und Welle zu kämpfen.
Die meisten neuen Teilnehmer wollen weitermachen.
Foto + Text:
Lothar Demps