Erster inklusiver Wassersporttag auf dem Lieblsee bei Parkstetten

Erster inklusiver Wassersporttag auf dem Lieblsee bei Parkstetten

Eine dieses Jahr neu konzipierte Inklusionssportveranstaltung fand im August auf dem Lieblsee im Landkreis Straubing-Bogen statt.

Eine dieses Jahr neu konzipierte Inklusionssportveranstaltung fand im August auf dem Lieblsee im Landkreis Straubing-Bogen statt. Kajak fahren - Paddeln auf dem SUP-Board ("Stand Up Paddling" oder bei uns gleichermaßen "Sit Up Paddling") - sowie Segeln, das alles konnten die 11 jungen Teilnehmer an diesen Schnuppertag bei strahlendem Sonnenschein ausprobieren.
Der VITAL-Sportverein Straubing 1958 e.V. und die Segel- und Windsurfgemeinschaft Straubing e.V. richteten in Kooperation diese Veranstaltung aus. Auf dem Gelände der Segel- und Windsurfgemeinschaft standen den Teilnehmern ein barrierefreier Zugang zum Wasser sowie ein wunderschönes Gelände für die gemeinsamen Aktivitäten zur Verfügung.

Nach der Begrüßung durch Al Kainz (1. Vorstand der SWG Straubing) und Alois Grasl (1. Vorstand des VSV Straubing) wurden Gruppen für die unterschiedlichen Angebote eingeteilt - und schon ging es zum Paddeln und Segeln auf das Wasser!
Mittags stärkten sich die Kids beim Grillen und gemütlichem Essen im Schatten. Anschließend gab es einen Gruppenwechsel und dann hieß es "Auf zur Schatzsuche!" In Teams fuhren die Teilnehmer per Segelboot, SUP-Board oder Kajak Stationen an und sammelten Teile einer Schatzkarte ein. An Land wurden die Stücke der Schatzkarte gemeinsam aneinandergelegt - und schon wussten die Kids, wo sie den Schatz ausgraben konnten!
In einer Kiste verborgen, fanden die Kinder und Jugendlichen zu ihrer Begeisterung glitzernde Teilnehmermedaillen vor, die schließlich zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages feierlich überreicht wurden!

Der erste inklusive Wassersporttag wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie des BVS Bayern e. V. gefördert.
Text: Tine Wilholm
Fotos: Alois Grasl