Es ging sportlich zu - Alle hatten viel Spaß bei der inklusiven Kinder- und Jugendsportwoche

Es ging sportlich zu - Alle hatten viel Spaß bei der inklusiven Kinder- und Jugendsportwoche

Auch in diesem Jahr fand die mittlerweile zur Tradition gewordene Inklusive Kinder- und Jugendsportwoche statt – gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Insgesamt nahmen dieses Jahr 23 Kinder mit und ohne Handicap teil.

Pünktlich zum Mittagessen waren am Samstag alle Kinder und Jugendlichenangereist. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung für das Haus Unterjochtrafen wir uns aufgrund schlechter Witterungsverhältnissealle in der Turnhalle zu Kennenlern- und diversen Staffelspielen. Die Zeit verging wie im Fluge.

Kleines Duell
Auch am Abend ging es sportlich weiter. Nachdem in diesem Jahr glücklicherweis das Schwimmbad wieder genutzt werden konnte, ging es für alle ins Wasser. Nach anfänglicher Wassergymnastik waren Brust-, Kraul- und Rückenschwimmen im "kleinen Duell untereinander"angesagt. Besonders lustig ging es beim Schwimmen "Mädchen gegen Jungs" zu.
Alle hatten viel Spaß dabei! Zum Schluss waren lustige Wasserspiele angesagt. Bei der Frühgymnastik in der Turnhalle wurden die Kids am Sonntagfrüh sehr schnell durch ein Zirkel-Training fit und kamen dabei kräftig ins Schwitzen.
Nach dem Frühstücksbuffet ging es raus in die Natur: Wandern zum Moorlehrpfad stand auf dem Programm.

Ein Lächeln im Gesicht

Bei der Rollstuhl-Gewöhnung am Nachmittagwurden u. a. Grundkenntniss beim Fahren, Kippeln, Rollstuhl-Transport (mit und ohne Person) - im Treppenbereich hoch und runter - praxisnahvermittelt. Danach ging es sportlicher zu: Wir übten mit Sportrollstühlen schnelle Bewegungen nach vorne und zurück sowieschnelle Drehbewegungen am Platz. Am späten Nachmittag konnten die Kids erstmalig Blinden-Torball spielen. Hier erkannten die "Sehenden" sehr schnell, wie beeinträchtigt man beimSport sein kann. Unsere blinde Laura hingegen hatte hier jedoch meist ein Lächeln im Gesicht und freute sich über dieses Angebot ganz besonders.

Von Leistungen selbst überrascht

Beim folgenden kleinen Basketball-Match (Fußgänger) verletzte sich leider unser Betreuer Uwe. Der Abend klang mit verschieden Mannschafts-Spielen, u. a. Basketball-Zielwerfen oder spezielle Spiele mit dem Klingelball, in der Turnhalle aus.

Auch am Montag fand für alle Frühgymnastik in der Turnhalle statt. Wer zuspät kam, wurde mit Liegestützen "belohnt".
Da das Wetter es heute gut mituns meinte - die Sonne strahlte, wassie konnte -, ging es Vormittag nach Wertach auf den Leichtathletik-Platz. In Disziplinen wie Schlagball, Standweitsprung und Weitsprung wurden sehr gute Ergebnisse erzielt, und so manche(r) Teilnehmer(-in) war über seine Leistungen selbst überrascht. Alle waren mit Begeisterung und Engagement bei der Sache. Leider verletzte sich unsere Sina bei ihrem letzten Sprung leicht.

Das Beste war die Rutsche

Der Besuch des Waldwipfelwegs in Scheidegg wurde von vielen mit großem Interesse erwartet. Tolle Aussicht bei strahlendem Wetter, viele Informationen über Tier und Natur, aber auch coole Mini-Hochseilgärten erwarteten uns.
Das Beste war wohl die Rutsche, von der alle kaum genug bekommen konnten. Am Abend spielten wir in der Turnhalle Rollstuhlbasketball - aber davor stand noch Grundlagentraining. Erschöpft, und dennoch mit strahlenden Gesichtern, gingen alle ins Bett.
Im Rundparcours
Die Tage vergingen wie im Fluge. Nach der morgendlichen Sportstunde war am Dienstag erneut Leichtathletik geplant(Laufen, Kugelstoßen) und am sonnigen Nachmittag ging es für alle ins Leistungssportzentrum nach Nesselwang. Hier schossen wir mit dem Bogen auf Ring- scheiben und im Rundparcours auf sogenannte 3-D-Tiere.
Erneut rundete ein mit großer Begeisterunggespieltes Rollstuhlbasketball-Turnier(verschiedene Gruppen) den Tag ab.

Spaß und Gaudi

Der Mittwoch brachte besonders für Laura ein tolles Sportangebot. Die Landesgeschäftsstelle hatte uns ein Blindengewehr
ausgeliehen, das sie in Unterjoch praxisnah ausprobieren konnte. Für die anderen Kids war es ein ungewöhnliches, aber tolles Gefühl, blind zu schießen. Neben dem Blindengewehr konnten wir das Lichtbogenschießen und das
Kegeln anbieten. Der Nachmittag fand seinen Abschluss mit Boccia-Spielen und anschließendem kleinen Turnier sowie mit Spaß und Gaudi im Schwimmbad. Bei lustigen Spielen war der letzte Abend unserer inklusiven Kinder- und Jugendsportwoche im Haus Unterjoch schneller als erwartet da.

Eine Goldmedaille für jeden
Einpacken und Zimmer ausräumen hieß es am Abreisetag nach dem Frühstück. Dann folgte noch ein kleiner Höhepunkt:
Ein Rückblick auf die durchgeführte Sportwoche hob die Leistungen und Erfolgeder einzelnen Teilnehmer noch einmal besonders hervor. Alle wurden mit einer "Goldmedaille" und kleinen Präsenten des BVS Bayern belohnt (hierfür herzlichen Dank an die LGSt). Mein Dank geht natürlich nicht nur an die Kinder und Jugendlichen. Insbesondere an "meine Betreuer" - ohne deren Unterstützung wäre so eine Sportwoche nicht durchführbar. Bekräftigt wurde dies mit einem tobenden Applaus der Kids. Herzlichen Dank an Euch alle für die geleistete Arbeit - "gemeinsam sind wir stark". Dankeschön möchte ich auch dem Personal von Haus Unterjoch sagen. Wir wurden hervorragend betreut - es gab keine Probleme. Mit Blick auf das Jahr 2019 versuchen wir - da das Haus Unterjoch dann nicht mehr genutzt werden kann - im Bereich Wertach Unterkunftsmöglichkeiten zu finden, um die Tradition der Kinder- und Jugendsportwoche weiterleben lassen zu können.
Foto + Text: Peter Dittmann