10. Inklusive Kinder und Jugendsportwoche 2019 in Würzburg

10. Inklusive Kinder und Jugendsportwoche 2019 in Würzburg

Im Jahr eins nach Unterjoch hatten die Verantwortlichen der Bayerischen Behinderten Sportjugend im BVS Bayern wieder Kinder und Jugendliche, mit und ohne Handicap, zur 10. Inklusiven Kinder und Jugendsportwoche nach Würzburg eingeladen. Dieser Einladung folgten bei herrlichstem Sommerwetter viele Kids, unter denen auch wieder viele bekannte Gesichter dabei waren.

Nach der Anreise am Montag wurden diese, nach dem beziehen der Zimmer und der offiziellen Begrüßung durch die Betreuer, erst einmal durch die Räumlichkeiten der Jugendbildungsstätte Unterfranken geführt, um die neue Bleibe genau kennen zu lernen. Anschließend konnten sich alle bei einem leckeren Mittagessen noch einmal ordentlich stärken und dann ging es auch schon los mit dem Sportprogramm. Mit den Kleinbussen ging es zum Abenteuer Rasenminigolfplatz vom Schwimmverein Würzburg e.V. Hier konnten sich alle darin versuchen, die 18 Bahnen mit ihren Hindernissen und den vorgegebenen Schlägen zu beenden. Dies klappte bei manchen besser und bei manchen schlechter. Trotzdem hatten alle viel Spaß und lachten mit der Sonne um die Wette. Nach einer Eis Pause fuhren wir zurück zum Hotel, wo das Abendessen auf uns wartete. Nach dem Essen erkundeten wir noch die neue Umgebung, wo auf dem Abenteuerspielplatz ein Kletterturm gleich alle Kids begeistern konnte. Bis auf ein paar einzelne Kids stiegen alle den Turm hinauf. Ein paar Meter weiter war eine Sonnenuhr im Stonehenge Stil nachgebaut, auf der wir ein paar Gruppenfotos machten. Zum Abschluss des Abends machten wir noch Lauf und Kennlernspiele. Um 22 Uhr war dann Nachtruhe.
Pünktlich 7 Uhr war am nächsten Morgen Frühsport angesagt, mit Jogging und Morgengymnastik. Nach dem Frühstück ging es in die Turnhalle, wo wir erst einmal eine Rollstuhlgewöhnung mit den Kids machten. Danachwurden die Teilnehmer in 2 Gruppen eigeteilt undkonnten sich in den Disziplinen Rollstuhlbasketball, Bubble Ball und Volleyball ausprobieren. Anschließend gab es Mittagessen und eine kurze Pause, bevor esmit den Bussen nach Tauberbischofsheim zum Fechten ging. Im Olympiastützpunkt angekommen wurden wir von Heiko Strauß (aktiver Rollstuhlfechter) und seinem Trainer, Markus Hartmann, herzlich empfangen. Zuerst wurde uns die Geschichte des Fechtzentrums erzählt und eine Führung durch das Haus gemacht. Danach ging es los mit ersten Stoßübungen, die auf speziellen Kissen geübt werdenkonnten. Danach wurden wir eingekleidet mit Schutzweste, Helm und Handschuhen. Als alle fertig waren, durften sie sich zu zweit gegenüber auf den Stuhl setzen unddas erlernte vom Stoßkissen in die Praxis umsetzen. Zum Schluss wurde noch ein kurzes Showgefecht gemacht. Nach der Verabschiedung ging es zurück zum Hotel, wo wieder das Abendessen rief. Danach hieß es Abschied nehmen von Peter Dittmann, der vor 10 Jahren, als Gründervater, diese Sportwoche ins Leben gerufen hat, da er leider beruflich nicht länger bleiben konnte. Zum Abschluss des Tagesgab es auf dem Freiluftplatz noch Basketball Korbwurftraining und anschließend ein kleines Basketballturnier. Damit war Tag 2 auch schon wieder vorbei und um 22 Uhr Nachtruhe.
Tag 3 der Wecker klingelte und alle waren wieder pünktlich, um 7Uhr zum Frühsport. Mit Familie Nowatschek, dem altbekanntenLaufspiel und Koordinationstraining wurden die Kids heute wach gemacht. Pünktlich um 9 Uhr kamen Sophia und Malika,2 engagierte junge Damen vom DBSJ Junior Team und stellten uns die Trendsportart Ultimate Frisbee vor. Mit lockeren Zielwurfübungen und diversen Aufwärmspielen ging es zunächst los. Dann wurden die Kids in 2 Gruppen rot /blau eingeteilt undnach kurzer Erklärung der Spielregelnging es auch schon los mit dem Spiel. Am Endewaren alle mega begeistert von dem Frisbee spielen. Ausgepowert und mit riesen Hungerging es schließlich zum Essen. Nach der Mittagspause hieß es ab zum Bogenschießen nach Oberdürrbach, wo wir auch wieder herzlich empfangen wurden sind. Nach einer kurzen Einweisung in die Bögen, durften sich alle erst einmal auf die Scheiben warmschießen.Danach wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht, indem Luftballons und Gummibärentütchen als Ziele anvisiert werden mussten.Zum Schluss durfte dann noch die Treffsicherheit an Kunststofftierenausprobiert werden. Nach dem Abendessen ging es um 19 Uhr in unseren Gruppenraum und dort spielten wir das lustige Spiel "Wir sind die Rübenbauern". Sowohl die Kids als auch die Betreuer hatten mega viel Spaß und sind teilweise über sich hinausgewachsen. Wie im Flug verging die Zeit und dann war auch schon wieder Nachtruhe angesagt.
Der Donnerstag ist auch schon der vorletzte Tag unserer Sportwoche und da gibt es ausnahmsweise keinen Frühsport. Nach dem Frühstück pünktlich 9 Uhr trafen sich alle auf dem Bolzplatz gegenüber der JUBI Unterfranken zum Freilufttraining. Zunächst wurden die Kids in 3 Gruppen eingeteilt. Anschließend ging es an die Stationen Boccia, Leichtathletik und Rollstuhlbasketball, wo alle Ihr Talent für diese Sportarten noch einmal ausprobieren und sich auspowern konnten. Zwischendurch gab es Melonen zur Erfrischung bei den heißen Temperaturen. Die Mittagspause wurde bei den erneut sehr heißen Temperaturen gern zum Erholen genutzt. Um 13 Uhr hieß es wieder Bussebesteigen und ab nach Würzburg mit dem Motto wir erobern die Festung Marienberg. Auf der Festung angekommen ging es erst einmal ordentlich Bergauf, was vor allem für die Rollstuhlfahrer, wegen dem Pflastersteinbelag, mehr als schwierig war.Aber der Blick über die Stadt beim Rundgang um die Festung entschädigte alle für die Strapazen. Doch plötzlich wurde es dunkel und ein Sturm zog auf. Sportlich wie es sich gehört rannten die Kids und Betreuer zu den Bussen und rechtzeitig, bevor der Hagelschauer losging, saßen alle im Bus. Aber leider fiel somit eine Stadtbesichtigung ins Wasser und so fuhren wir direkt zurück ins Hotel. Nach kurzer Verschnaufpause ging es an die Vorbereitung des Grillabends, den wir als Highlight für den letzten Abend in der Sportwoche erstmalig durchführen konnten. Mit gemeinsamer Hilfe war der Grill ruckzuck angeschürt und die leckeren Grillsachen zubereitet und dann auch genauso schnell verputzt. Nachdem Essen konnten sich die Kidsbei lustigen Spielennoch einmal richtig austoben. Mit einer kurzenFeedbackrunde, bei der alle Kids und BetreuerLob und Kritik über den Verlauf der Sportwoche äußern durften, endete schließlich der Letzte Abend. Erschöpft lagen alle wieder pünktlich in Ihren Betten.
Am letzten Tag hieß der Frühsport Koffer packen und Zimmer aufräumen und nach dem Frühstück trafen sich alle noch einmal im Gruppenraum zur offiziellen Verabschiedung. Hier ließen alle noch einmal die Sportwoche Revue passieren und es gab so manch lustige Begebenheit zu berichten, sowohl von den Kids als auch von den Betreuern. Mit der Übergabe der Erinnerungsmedaillen endete schließlich die Jubiläumssportwoche und alle Teilnehmer gaben das Versprechen, wir kommen wieder zur 11. Sportwoche, dann hoffentlich auch wieder in der JUBI Unterfranken.
Vielen Dank an alle Kinder, Jugendliche, Betreuer, Übungsleiter, Trainer, …… Ihr habt diese Sportwoche wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Bericht: Heike Höbold
Noch ein paar Bilder und Eindrücke von der Sportwoche
Jugendsport