Inklusiver Swin-Golf-Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche durch die BBSJ.

Mitten im Grünen treffen sich einige mutige Sportler um SWIN-GOLF auszuprobieren. Wie wird das wohl gehen? Nachdem jeder mit einem Golfball in Tennisball-Größe und einem Golfschläger- Marke „Hau drauf“ ausgestattet wurde, gingen wir an das Netz. Dort wurde uns das SWING-GOLF erklärt.

Eigentlich sehr einfach, die Hände müssen so an den Schläger, dass sich ein Daumen verstecken kann. Die untere Hand ist die Schwunghand, somit wusste man gleich, wer rechtsrum und wer linksrum am Abschlagplatz stehen muss.
Sogar mit einem richtigen „TEE“ (Holz oder Plastikstift um den Golfball aufzutee´n) wie im Profi-Golf – legten alle los und schlugen den Ball weit in den Himmel oder auch mal nur in das Grün.
Die erste Bahn ist 80 Meter lang. Hierfür sollte man 3 Schläge benötigen, wir haben ein paar mehr gebraucht. Das war gar nicht schlimm da wir eine riesen Gaudi auf der Bahn hatten.
Unsere Bälle waren  mehr auf dem Zick-Zack-Kurs unterwegs, immer gut schauen wo er landet.
Nach dem Mittagessen, ging es auf Bahn 4 mit 225 Meter und einem wilden Gebüsch weiter. Keiner unserer Bälle verschwand darin, puuuh geschafft.
Zum Schluss noch ein Eis für alle, die nun auch Profi-Swin-Golfer genannt werden dürfen.


Johanna Gantner

 
Noch ein paar Eindrücke
 
ganz konzentriert wird bei der Einführung gelauscht ...um dann gleich in die Position zu kommen
die ersten Behnen waren für alle sehr schwierig aber schön langsam kamen sie in Fahrt
alles wurde versucht: lange Schläge... ...einpatten aber auch entspannen
... auch Hindernisse mussten überwunden werden aber auch die wurden geschafft
lange Bahnen... Bäume, Straucher als Hindernisse
stolz wurde das Ergebnis präsentiert... ...als Belohnung gab es ein Eis
   



 


Zurück



Partner

Lotto Bayern

Sozialverband VdK Bayern

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

vbw - Die bayerische Wirtschaft

Wertebündnis Bayern

Deutscher Behindertensportverband e.V.

Pohlig

Berufsbildungswerk Rummelsberg

Stiftung Behindertensport