Skikurs der BBSJ für Kinder und Jugendliche 2019 am Großen Arber

Skikurs der BBSJ für Kinder und Jugendliche 2019 am Großen Arber

Am Faschingswochenende hatte die Bayerische Behinderten Sportjugend (BBSJ) zum 15. Mal Kinder und Jugendliche, mit und ohne Behinderung, zum Skikurs in das Skigebiet am Großen Arber im Bayerischen Wald geladen. Dieser Einladung folgten insgesamt 24 Kinder und Jugendliche aus ganz Bayern und die wurden trotz durchwachsener Wetter- und Pistenbedingungen mit Spaß und Action, auf und neben der Skipiste belohnt.

Alle Teilnehmer trafen am Freitag pünktlich im Hotel „Arberblick“ in Lohberg ein und durften sich, nach kurzer Begrüßung und Verteilung der Zimmer, erst einmal beim Abendessen stärken. Das gab es aber dieses Jahr nicht im Haus, sondern wurde aufgrund der schweren Erkrankung der Chefin und Köchin Paula Kaml, ins Gasthaus „Wastl“ verlegt. Nach dem Essen wurden für alle Teilnehmer die FIS-Pistenregeln aufgefrischt. Dieses Mal jedoch nicht von den Skilehrern, sondern von den Kids die sich regelrecht darum rissen die Pistenregeln vorzulesen. Um 22.00 Uhr lagen dann alle in Ihren Betten, um Kraft zu tanken für die kommenden Tage.
Pünktlich um 9.00 Uhr standen am Samstag alle Teilnehmer frohen Mutes auf der komplett in dichten Nebel eingehüllten Piste und wurden den im Vorfeld durch die Skilehrer Uwe, Tino und Reinhold eingeteilten Gruppen und Skilehrern zugeordnet. Die drei Gruppen Fortgeschrittene Anfänger, Fortgeschrittene und gute Fortgeschrittene mussten bis Mittag bei diversen Sichtungsfahrten ihr Fahrkönnen bestätigen und dann wurden durch die Skilehrer die Gruppen endgültig festgelegt.
Nach dem Mittagessen im „Thurnhofstüberl“ ging es in den eingeteilten Gruppen eifrig ans üben und trainieren, denn alle Gruppen hatten die Aufgabe bekommen, am Montag zum Abschluss eine Choreografie vorzuführen.
Tino und Heike kümmerten sich um die Fortgeschrittenen Anfänger, die zum Teil erst vor kurzen ihren Anfängerkurs hinter sich gebracht hatten und Kids die ihre Grundkenntnisse vertiefen wollten bzw. mussten.
Uwe und Peter nahmen sich die Fortgeschrittenen in Ihre Fittiche und arbeiteten hart daran die Technik der Kids weiter zu verbessern, damit diese den Anschluss an die guten Fortgeschrittenen schaffen.
Reinhold und Kilian hatten die flotten „Fortgeschrittenen“ im Augenschein. Nach anfänglichen auflockernden Fahrten, wurden über den Tag alle Skihänge im Arbergebiet gefahren – incl. Gondelfahrt. Natürlich wurde auch hier neben der Verbesserung von Grundlagentechniken auf richtigen Kanteneinsatz und die richtige Kurventechnik geachtet.
Aber auch der ein oder andere Einkehrschwung wurde von allen Teams geübt.
Die Kids hielten trotz des miesen Wetters und der Anstrengung fleißig durch.
Am Abend hieß es dann raus zur Nachtwanderung und hier wurde kurzerhand der Weg zum Abendessen (ca. 2 Kilometer) zu Fuß zurückgelegt. War der Hinweg noch einfach, da es nur Bergab ging, gestaltete sich der Rückweg schon schwieriger, da es nun permanent Bergauf ging. Aber mit dem singen von Liedern und dem lautstarken rufen unseres Schlachtrufes ging das dann auch ohne größere Probleme. Wieder im Hotel durften die Kinder und Jugendlichen den Abend bis zur Nachtruhe gechillt ausklingen lassen.
Am Sonntag ging es dann in den altbewährten Gruppen erneut auf die Pisten des Skigebietes am Großen Arber. Die Begeisterung stand den Kindern und Jugendlichen, bei etwas besserem Wetter ins Gesicht geschrieben! Heute gab es auch hohen Besuch vom Landestrainer Ski Alpin, Edi Reichhard, der sich die Teilnehmer intensiv anschaute und vielleicht den ein oder anderen zum nächsten Training einladen möchte.
Voller Elan ging es mit allen auf die Skihänge und hier wurde die Zeit wieder intensiv genutzt, um an der Choreografie zu arbeiten. Was mal besser und mal schlechter funktionierte.
Uwe, Reinhold, Peter, Kilian, Tino und Heike waren den ganzen Tag bemüht, den Kids die Grundlagenkenntnisse zu verinnerlichen und in die Praxis umzusetzen. Alois war derweil bemüht das alles in Bildern und Videos fest zu halten. Trotz des ein oder anderen Sturzes auf der Piste, wurde sich sofort wieder in Bewegung gesetzt und strahlend ins Tal weitergefahren.
Mittagessen gab es Analog des Vortages in der Berghütte am Thurnhofhang, wo alle ihren Hunger und Durst stillen konnten. Gestärkt und gut erholt ging es am Nachmittag wieder auf die Skihänge. Als Zwischenstärkung wurde von den Skilehrern hin und wieder Gummibärchen gereicht – so konnte auch dieser Nachmittag erfolgreich abgeschlossen werden.
Nach dem Abendessen gab es dann die große Faschingsparty. Mit tollen Kostümen verkleidet startete die Party mit einer Polonaise durchs ganze Haus. Danach durften die Kids in ihren eingeteilten Gruppen bei diversen Spielen, wie Klopapier abrollen, Papierschnipsel mit dem Strohhalm transportieren, Reise nach Jerusalem mit Luftballons und vielen anderen Spielen um Punkte kämpfen. Am Ende waren die Platzierungen aber nebensächlich, da alle viel Spaß an diesem Abend hatten.
Am Rosenmontag ging es zum letzten Mal auf die Pisten am Großen Arber, bei endlich besten Pistenbedingungen und strahlendem Sonnenschein. Die Kenntnisse der beiden Vortage wurden wieder kräftig umgesetzt und die letzten Kraftreserven noch einmal mobilisiert. Dann kam der große Moment wo alle Teams das ganze Wochenende intensiv hingearbeitet hatten, die Vorführung der einstudierten Choreografie. Die Kids präsentierten den Skilehrern ein buntes Programm mit Pirouetten. lebenden Slalomstangen, diversen Formationsfahrten und vielen anderen Fahrformen und riefen damit bei ihnen große Begeisterungsstürme hervor. Sichtlich Stolz und zufrieden fielen sich alle danach in die Arme.
Am späten Nachmittag wurde traditionsgemäß die Verabschiedung mit der Überreichung einer Medaille als Erinnerung zum Skikurs am Großen Arber durchgeführt. Die Skilehrer lobten Ihre Schützlinge und brachten einzelne Episoden, was so während der drei Tage in den Kursen ablief – bei großem Gelächter der Kids - zum Besten.
Glücklich und zufrieden traten alle Teilnehmer schließlich die Heimfahrt an und alle gaben das Versprechen, im nächsten Jahr wieder beim Skikurs der BBSJ dabei zu sein.
Mein großer Dank gilt auch dieses Jahr allen Beteiligten, die bei dem Kinder- und Jugendskikurs tatkräftig mitgewirkt haben. Getreu dem Motto – Gemeinsam sind wir stark!
Tino Höbold
Noch ein paar Bilder
am 1. Tag bei starken Nebel man konnte nicht viel sehen
aber dann ging es den Berg hinunter aufwärmen mit Reinhold
Übungen zur Verbesserung... ...der Schwünge
Am Faschingssonntag alle maskiert und viel Spass mit Luftballon
Am letzten Tag mit Coreographie den Berg herunter - Edi und Peter
im Hintergrund der Arbergipfel unser Abschlussbild
Jugendsport