Nachwuchslehrgang Para Ski nordisch in Freiburg mit einem neuen Gesicht

Nachwuchslehrgang Para Ski nordisch in Freiburg mit einem neuen Gesicht

Vom 28.11.2019 bis zum 01.12.2019 fand der 6. bundesweite Nachwuchslehrgang, diesmal wieder in Freiburg, statt.

Der Wettergott war uns dieses Mal nicht wohlbesonnen und bescherte uns Regen anstatt Schnee. So wurde also Regenjacke statt Winterjacke, Helm statt Skimütze und Skiroller statt Ski angeschnallt.

Im bayerischen Team war der sehbehinderte Werkstudent Gilbert Muhumuza aus München als neues Gesicht mit dabei. Er wagte seine ersten Schritte auf Skirollern und wurde am Olympiastützpunkt Freiburg schon in das Schießen mit dem Blindengewehr eingeführt. Auch wenn es beim Schießen noch nicht so gut klappte, hatte er, wie er selbst sagte, eine Menge Spaß und möchte nun ein regelmäßiges Vereinstraining beim SC Hochvogel in München beginnen.

Für unser Nachwuchstalent Lennart Volkert aus München gab es auch wieder zwei Highlights. Er bestritt sein erstes Skiroller Techniktraining auf dem Laufband und wurde in die Geheimnisse des Para Biathlons eingeführt. Am Laufband, sowie mit dem Blindengewehr schlug er sich hervorragend.


Zusammengefasst war dieser Lehrgang geprägt von abwechslungsreichen spezifischen Trainingseinheiten draußen sowie drinnen. Dank einer guten Trainerbesetzung konnte ein professionelles, individualisiertes Training mit jedem Sportler durchgeführt und am jeweiligen Trainingsstand gezielt angeknüpft werden. Beim nächsten Leistungslehrgang Mitte Dezember in Isny soll es nun endlich auf echten Schnee gehen. Wir freuen uns darauf und fiebern bis dahin mit unserem bayerischen Traum-Duo Clara Klug und Martin Härtl beim Para-Weltcup im norwegischen Lillehammer mit.

Bild und Text: MM / BVS

LLZ Ski Nordisch Leistungssport