Workshop Rettungsschwimmen des BVS Bezirk Mittelfranken

Der BVS Bezirk Mittelfranken bot nach einigen Jahren wieder mal einen Workshop für Rettungsschwimmen an.

Dieser wurde gut angenommen und es meldeten sich spontan Teilnehmer nicht nur aus Mittelfranken, sondern auch aus Niederbayern an.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch den Bezirksvorsitzenden Herbert Holzinger und den Vorsitzenden der RGS Leutershausen Michael Wildanger, dem Ausrichter der Veranstaltung ging es sofort ab in das Becken des Hallenbades der Stadt Leutershausen, welche dieses kostenfrei zur Verfügung stellte.
Für den Praxisteil war der der Schwimmmeister und Rettungsschwimmer Toni Werner verantwortlich. Dieser zeigt in einer illustren Art und doch fachlich sehr fundiert Auszüge und Übungen aus den Bestimmungen für das Rettungsschwimmabzeichen. Ebenso wurde Schwimmausdauer, Strecken- und Tieftauchen geübt. Bei Abschleppen und Bergen eines Ertrinkenden gab es ebenfalls viel Neues von Toni zu erfahren. Zum Schlussakkord bot er noch eine Einheit Aquafitness an.
Nach einer Mittagspause gab es zur Auflockerung vor der Theorie eine Stunde mit Schwunghanteln, wo die Fachübungsleiterin Andrea Hofmeier die Teilnehmerinnen ins Schwitzen brachte und sie nochmal spüren lies, wo überall Muskeln wohnen.
Im sich anschließenden Theorieteil, bei dem ebenfalls Andrea als Referentin tätig war, wurden von ihr in einer sehr interessanten und abwechslungsreichen Power Point Präsentation nochmal die am Vormittag im Wasser erlernten Praktiken zur Einprägung wiederholt und den Teilnehmern entsprechendes Material als Handout ausgehändigt.
Bei der Schlussbesprechung war man sich einig, das sollte es öfter mal geben, die nahm die Referentin des BVS Mittelfranken, Andrea Hofmeier, so mit und betrachtete es als Auftrag, bald wieder in diese Richtung tätig zu werden.
 
Text und Bild - HH-20.09.2015
 
   

   


Zurück



Partner

Lotto Bayern

Sozialverband VdK Bayern

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration

Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

vbw - Die bayerische Wirtschaft

Wertebündnis Bayern

Deutscher Behindertensportverband e.V.

Pohlig

Berufsbildungswerk Rummelsberg

Stiftung Behindertensport